Bei der Installation des ExchangeOnlineManagement-Moduls (und wahrscheinlich jedem anderen Modul) in der PowerShell wird der NuGet Paketmanager benötigt. Dieses kann direkt mitinstalliert werden.
Dabei bin ich dann auf das folgende Problem gestossen :
Die Fehlermeldung lautet:
WARNUNG: Es kann kein Download von URI "https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=627338&clcid=0x409" nach ""
durchgeführt werden.
WARNUNG: Die Liste der verfügbaren Anbieter kann nicht heruntergeladen werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
PackageManagement\Install-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien für Anbieter "NuGet" wurde keine
Übereinstimmung gefunden. Der Paketanbieter erfordert das PackageManagement- und Provider-Tag. Überprüfen Sie, ob das
angegebene Paket über die Tags verfügt.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7405 Zeichen:21
+ ... $null = PackageManagement\Install-PackageProvider -Name $script:N ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (Microsoft.Power...PackageProvider:InstallPackageProvider) [Install-Pac
kageProvider], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForProvider,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.InstallPackagePro
vider
PackageManagement\Import-PackageProvider : Für die angegebenen Suchkriterien und den Anbieternamen "NuGet" wurde keine
Übereinstimmung gefunden. Führen Sie "Get-PackageProvider -ListAvailable" aus, um festzustellen, ob der Anbieter im
System vorhanden ist.
In C:\Program Files\WindowsPowerShell\Modules\PowerShellGet\1.0.0.1\PSModule.psm1:7411 Zeichen:21
+ ... $null = PackageManagement\Import-PackageProvider -Name $script:Nu ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidData: (NuGet:String) [Import-PackageProvider], Exception
+ FullyQualifiedErrorId : NoMatchFoundForCriteria,Microsoft.PowerShell.PackageManagement.Cmdlets.ImportPackageProv
ider
Da eine Internetverbindung vorhanden war, musste der Fehler eine andere Ursache haben.
Nach kurzer Recherche im Netz bin ich auf den folgenden Artikel von ugg.li gestossen (vielen Dank dafür):
Das Problem scheint wohl an TLS zu liegen. Seit April 2020 lässt der Endpunkt nur noch Verbindungen mit mindestens TLS 1.2 zu.
Allerdings spricht die PowerShell im Default-Zustand nur TLS 1.1.
Der nachfolgende Befehl stell die PowerShell auf TLS 1.2 um:
[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol=[Net.SecurityProtocolType]::Tls12
Und siehe da, der Installer funktioniert wieder und die eigentliche Installation kann weiter gehen.