Sharepoint Site zur Home Site machen

Die Home Site in Sharepoint Online ist die zentrale Einstiegsseite eine Einstiegsseite in die Sharepoint-Welt.

Diese wird über die URL https://Tenant-Name.sharepoint.com https://tenant.sharepoint.com/sites/seitenname aufgerufen.

Mittlerweile bin ich schlauer:

Neben der Home Site (deren Funktion ich noch nicht so ganz verstanden habe) gibt es noch die Root Site! Dieser habe ich mich in diesem Artikel gewidmet:

Darüber hinaus kann es weitere Sites geben, welche über die URL https://Tenant-Name.sharepoint.com/sites/SiteName aufgerufen werden.

Soll nun eine (Unter-)Site zur Home Site „migriert“ werden, so lässt sich das über die Sharepoint Online Management Shell erledigen.

Dazu verbindet man sich mit dem folgenden Kommando mit der Administrationsseite des Sharepoint (WICHTIG ist das -admin nach dem Tenantnamen):

Connect-SPOService -URL "https://TenantName-Admin.sharepoint.com"

Die Site lässt sich dann über das folgende Kommando zur Home Site hochstufen:

Set-SPOHomeSite -HomeSiteUrl https://TenantName.sharepoint.com/sites/SiteName

Nachdem das Kommando dann noch mit Ja (J) bestätigt wurde, ist die Änderung schon durchgeführt.

Allerdings kann die Änderung eine Weile dauern – also bitte Geduld, wenn nicht direkt die neue Site als Home Site angezeigt wird.