• You are here:
  • Home »
  • Microsoft 365 »

MigrationPermanentException: The target mailbox doesn’t have an SMTP proxy matching ‚firm.mail.onmicrosoft.com‘.

Bei der Migration von Exchange On Premise nach Exchange Online (Microsoft 365) läuft selten jeder Batch fehlerfrei durch.

Es kommt immer wieder zu den verschiedensten Fehlern.

Den folgenden Fehler habe ich heute bei der Migration einer Mailbox bekommen:

MigrationPermanentException: The target mailbox doesn’t have an SMTP proxy matching ‚firm.mail.onmicrosoft.com‘.

Die Ursache für die Fehlermeldung war relativ schnell in On Premise Exchange Admin Center gefunden.

In den E-Mail-Einstellungen des Users fehlte der Haken bei „E-Mail-Adressen basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie für diesen Empfänger automatisch aktualisieren“.

Somit konnte auch keine E-Mail-Adresse von Exchange Online für den User im Format „firm.mail.onmicrosoft.com“ generiert werden, welche aber zwingend notwendig ist.

Gelöst wurde das Problem durch Setzen des Hakens. Die E-Mail-Adresse wurde angelegt. Nun noch die Synchronisierung von Active Directory und Azure AD abwarten und die Migration erneut starten.

Die Migration lief nun problemlos durch.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner