Aktuell angemeldeten Benutzer in Windows 7 herausfinden / identifizieren

Sollte es einmal bei der Arbeit mit Windows 7 (ob es auch schon in Windows Vista funktioniert hat weiß ich nicht) oder der Installation eines Programmes in Windows 7 zu Problemen kommen, kann dies durchaus an den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers (Users) liegen.

Nun gilt es herauszufinden, mit welchem Benutzer man aktuell angemeldet ist – ist es ein lokaler Benutzer oder ein Domänen-User?

Über die Kommandozeile lässt sich dies relativ einfach herausfinden:

1.
Öffnet die Kommandozeile indem ihr auf das Windowssymbol unten links klickt und in die Befehlszeile „Programme/Dateien durchsuchen“ den Befehl „CMD“ (ohne die „“) eingebt.

Windows 7 CMD im Startmenü

2.
In dem sich öffnenden schwarzen Fenster gebt Ihr nun den Befehl „whoami“ (ohne die „“) ein.

Windows 7 CMD WhoAmI

3.
Jetzt wird Euch der aktuell am System angemeldete Benutzer angezeigt.

Windows 7 CMD WhoAmI Ergebnis

Und ihr könnt sehen, ob fehlende Berechtigungen das Problem für Euren Fehler ist.

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

*

Powered by WordPress